… der FBS Immobilien GmbH & Co. KG
PDZ – Pflege- und Dienstleistungszentrum – »Alte Sägerei« als Ensemble-Erweiterung zum bereits vorhandenen, im Herbst 2021 eröffneten Privaten Pflegehaus »Christophorus«
Standort: Söglinger Straße in 89174 Altheim/Alb,
nördlich von Ulm (ca. 23 km), Heidenheim/Brenz (ca. 21 km)
Bereits schon während der Rohbauphase des Privaten Pflegehauses »Christophorus« trat der Bürgermeister von Altheim, Andreas Koptisch, mit dem Ansinnen an uns heran, das gegenüberliegende Grundstück der damaligen alten Sägerei zu erwerben und hierauf ein weiteres Gebäude zu errichten.
Schnell waren Bürgermeister und Gemeinderat aktiv:
> Zusammenlegung der notwendigen Grundstücke,
> Erstellung eines geologischen Gutachtens,
> notarieller Verkauf des Grundstücks an die FBS,
anschließend im Zuge des Straßenbaus für das Private Pflegehaus »Christophorus«
> Abriß der Gebäude der alten Sägerei.
Die Bebaubarkeit wurde via vorhabenbezogenem Erschließungsplan rechtlich gewährleistet, die erforderlichen Grundsatzbeschlüsse getroffen, so dass der Bebauungsplan bereits im Frühjahr 2022 rechtskräftig war.
Die Baugenehmigung vom zuständigen Verwaltungsverband Langenau ist erteilt.
Grundstück ca. 1.700 m², darauf
- 16 moderne Wohnungen
für Betreutes Wohnen,
2–3 Zimmer, 61–100 m², -
5 Wohnungen
1–2 Zimmer, 29–57 m²,
- Tagespflege für 15–16 Plätze, 310 m²,
- Büro für den Ambulanten Pflegedienst,
- Cafe/Bäckerei,
- Penthouse/ZBV,
- Tiefgarage mit 17 Stellplätzen,
- 6 Außenstellplätze,
- Pellet-Heizung, Fußbodenheizung,
- Energie-Standard »KFW 55«.
Darüberhinaus wird das Haus mit modernster Technik ausgestattet.
Bedarfsausweis mit Endenergie 67 kWh/(m² x a),
Pellet-Heizung, Baujahr 2023/2024, Effizienzklasse B
Als Betreiber/Pächter für die Tagespflege-Einrichtung konnten wir wiederum das Ehepaar Noll gewinnen, die mit der »Privates Pflegehaus Ballendorf GmbH« und der »Privates Pflegehaus Altheim GmbH« beide Pflegeeinrichtungen erfolgreich betreiben.
Der entsprechend langfristige Pachtvertrag auf 20 Jahre mit 5-jähriger Verlängerungsoption ist bereits unterzeichnet.
Das Büro im Erdgeschoß wird langfristig mit Verlängerungsoption an einen ambulanten Pflegedienst verpachtet; dieser wird von dort aus – neben wöchentlichen Veranstaltungen im Gemeinschaftsraum – auch persönliche Service- und Betreuungs-Dienstleistungen für die Bewohner der »Betreuten Wohnungen« anbieten – dabei handelt es sich beispielsweise um:
- Körperbezogene Pflege, die sich auf die Bereiche Mobilität und Selbstversorgung bezieht, umfaßt Leistungen wie z.B. Waschen/Duschen/Baden, Mund-/Zahn-/Zahnprotesenpflege, Kämmen/Haare waschen, Rasieren, Darm-/Blasenentleerung, mundgerechtes Zubereiten/Aufnahme der Nahrung, selbstständiges Aufstehen und Zu-Bett-Gehen, An-/Auskleiden, Verlassen/Wiederaufsuchen der Wohnung.
- Pflegerische Betreuung, die sich auf die Bereiche kognitiver und kommunikativer Fähigkeiten bezieht – umfaßt Leistungen wie z.B. Entwicklung/Aufrechterhaltung einer Tagesstruktur, Unterstützung zur Einhaltung eines Tag-Nacht-Rhythmus, Unterstützung bei räumlicher/zeitlicher Orientierung, Beschäftigung im Alltag/Leistungen kognitiver Aktivierung [z.B. Musikhören, Zeitunglesen, Gesellschaftsspiele], Kommunikation/Aufrechterhaltung sozialer Kontakte [z.B. Spaziergänge, Verwandten-/Bekannten-/Friedhofs-/Gottesdienstbesuche].
- Hilfe bei der Haushaltsführung, die sich auf alles bezieht, was mit der Wohnung zu tun hat – umfaßt Leistungen wie z.B. Einkaufen für den täglichen Bedarf, Kochen/Spülen, Waschen/Wechseln von Wäsche und Kleidung, Aufräumen/Reinigen der Wohnung, Heizen, Unterstützung bei der Nutzung von Dienstleistungen/bei der Regelung von finanzieller und behördlicher Angelegenheiten.
Diese Leistungen werden entweder im Rahmen einer Pflegestufe über die Pflegeversicherung abgerechnet und/oder individuell nach Buchung bzw. Anfall – genauere/nähere Informationen sind über Pflegedienste oder über entsprechende Portale abrufbar.
Hier das komplette Exposé und der vorläufige Energieausweis zum Download (Links öffnen in separatem Tab/Fenster):